Die HSSS-Heissdrahtschneide / Styroschneide

Lange, fast 30 Jahre, habe ich meine Styroflächen mit Sperrholzschablonen, einem Schneidebogen und entweder meiner Frau oder einem Freund von Hand geschnitten. Immer wieder habe ich zwischendurch mit einer CNC-Styroschneide geliebäugelt, aber genauso oft habe ich so eine Anschaffung verworfen, weil es entweder zeitlich, finanziell oder räumlich nicht passte. Und ich habe viel Styro geschnitten...

In etlichen Modellbauforen angemeldet zu sein, hat schon viele Vorteile. Aber man kann gar nicht immer soviel lesen, wie dort manchmal neue Informationen fließen. Und man schaut ja auch nicht in jede Unterabteilung jeden Tag oder jede Woche hinein. So kam es, dass eine Idee fast an mir vorbeigelaufen wäre: Die parametrische Styroschneide von hanszweidrei, die Hans das erste Mal Ende Dez' 2008 im RCN vorgestellt hatte. Na gut, der etwas nichtssagende Fredtitel "Styropor schneiden" ist jetzt auch nicht grad sooo aufmerksamkeitserregend wie es so eine innovative Idee verdient hätte ;-))

Jedenfalls wurde ich erst Anfang März '09 auf diesen Beitrag aufmerksam, las mir die Seite hotwire-cnc gut durch und hatte sofort entschieden: MUSS ICH HABEN!! Also kurzerhand mit Hans Kontakt aufgenommen, mir von ihm seine Vorlagen für die 4-K-Steuerung schicken lassen und angefangen zu bauen. Die Platine habe ich nach zwei Fehlversuchen dann bei einem Platinenhersteller ätzen lassen und  mit Bauteilen bestückt.

Grundsätzlich kann man meine Baudoku auch hier im RCN nochmal nachlesen. Ich bekam damals von Hans die Nachbau Nr. 1 und bin auch bis heute der einzige mit einer originalen hanszweidrei-Steuerung. Außerdem bin ich stolz darauf, als erster das Potenzial dieser Schneide erkannt zu haben.

Nach etwa 10 Jahren und über 100 Nachbauten hat Hans dann seine Aktivität und seine Webseite dazu eingestellt, aber hat mir freundlicherweise die Inhalte seiner gesamten Webseite zur Verfügung gestellt, damit ich diese weiter zugänglich halten kann und diese, meiner Ansicht nach, wertvollen Informationen nicht verloren gehen.

Hier geht es zu den Inhalten der ehemaligen cnc-hotwire Webseite von Hans.

 

 

Seitenanfang