Meine 5-Modelle-Dioktrin

Nachdem ich mich nun in den letzten 20 Jahren mehrmals "erfolgreich" in und mit den verschiedensten Modellen und Techniken (Fläche, Heli, Multicopter, Speed, Segler, 3D-Fliegerei, Auto, Fernsteuerungstechnik und -elektronik, Styroschneide, CNC-Fräse usw usw) "verzettelt" hatte, habe ich nun für mich persönlich eine 5-Modelle-Leitlinie erlassen.

Nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" werde ich meinen Hangar zukünftig auf maximal 5 Modelle begrenzen. Wenn man zuviel macht, macht man manches nämlich nur halb und das ist auch nicht zielführend. Zu oft wird die Verbesserung, Aktualisierung und notwendige Instandhaltung der geflogenen Modelle nämlich vernachlässigt. So habe ich letztens an meinem DragStick222 fast 2 Wochen mit dem Entwurf, Bau und Erprobung eines gefederten Fahrwerks zugebracht. Dabei habe ich 4 Alurohr-Fahrwerke gelötet, aus verschiedenen Rohrdurchmessern, in unterschiedlichen Längen und mit diversen Federhärten in auf "Zug" umgebauten Car-Stoßdämpfern. Wenn ich jetzt bedenke, dass der DragStick222 noch mit diversem anderen Unfug, wie zB Beleuchtung, 12s-BEC und verändertem Akku-Schnellwechsler ausgerüstet werden soll, na - da bin ich doch noch ein paar Wochen ausgelastet. Da ich aber zwischdrin auch noch Fliegen gehe, gibt es bestimmt an dieser oder jener Stelle Nachbesserungs- oder Instandhaltungsbedarf mit entsprechendem Zeitaufwand.

Mein Resumee: Um ALLES umzusetzen, was man gerne MÖCHTE, fehlt die Zeit.

Ich werde versuchen mich zukünftig auf folgende Modelle zu beschränken:

1. der PappelStick, als L/S-Modell und Zwischendurch-Trainer für mich unverzichtbar

2. DragStick222, als Schlepper und STOL-Trainer. Könnte aber evtl irgendwann durch ein Modell vom "Just Aircraft Highlander" ersetzt werden. Dann kommt der DragStick222 aber zum Verkauf!

3. für das 3D-Gezappel werde ich einen Doppeldecker mit ca. 140cm Spw bauen. Dieser ersetzt dann den bisherigen Slick360. Aber man braucht schon was zum Rumtoben.

4. einen Segler. Hier bin ich noch unschlüssig, ob ich den vorhandenen 370cm Pilatus B4 wieder aufarbeite, modernisiere und neu lackiere oder eine ASK18 in 4m neu entwerfe und baue. Zeitlich wird sich das nicht viel tun.

5. ein Speedmodell. Zum Rumheizen wird es höchstwahrscheinlich eine Me163/Kraftei geben. Die bisherige Corsair F2G ist mit ca. 180km/h zwar schnell, aber kein konkurrenzfähiger Speeder.

Also wird alles vorhandene Material, welches nicht in meine Linie passt, gesichtet und nach und nach verkauft. Da könnte sich ein gelegentlicher Blick in meine Börse vielleicht lohnen. Da werden sich zB Luftschrauben, Bügelfolie, Servos, Steller (Regler) und auch ganze Modelle finden.

Aber irgendwie muss ich mal auf Spur kommen wink

Seitenanfang